Eames Chairs: DSW, DSR und DAW

Eames Chairs: DSW, DSR und DAW

Sale
DSW | Premium Plastic

DSW | Premium Plastic

From   €62.99 €389.00
Sale
Rocking Chair

Rocking Chair

From   €105.99 €449.00
Sale
DAW | Premium Plastic

DAW | Premium Plastic

From   €79.99 €511.00
Sale
DSR | Premium Plastic

DSR | Premium Plastic

From   €62.99 €267.00
Sale
DAR | Premium Plastic

DAR | Premium Plastic

From   €72.99 €402.00
Sale
DSW | Cashmere

DSW | Cashmere

From   €127.99 €488.00
Sale
DSW | Fibreglas

DSW | Fibreglas

From   €263.99 €894.00
Sale
Hang It All - by Eames

Hang It All - by Eames

From   €47.99 €493.00

Das Ehepaar Ray und Charles Eames hat die bedeutenden Sitzmöbel entworfen, sowohl Schaukel-, Büro-, Lehn- und Esszimmerstühle. Hierunter fallen die drei Ikonen mit den Produktnamen DSW, DSR und DAW. Auf dieser Seite können Sie sich informieren über:

  • Verschiedene Preise 
  • Möglichkeiten, die Stühle gebraucht oder als Replikat zu kaufen
  • Das Design und die verschiedenen Farben und Materialien
  • Eames Chair DSW, DSR und DAW

Verschiedene Modelle vom Charles E. Chair

Die drei genannten Eames Stühle sind absolute Designklassiker und sind international sehr beliebt. Sie haben alle deutliche Gemeinsamkeiten – der bauchige Kunststoffrücken aus einem Stück tritt in allen Varianten auf, so dass man deutlich sehen kann, dass sie nah verwandt sind. Dasselbe gilt für seinen  Schaukelstuhl. Einige seiner anderen Modelle unterscheiden sich jedoch deutlich z.B. der Eames Bürostühl, dessen Rücken und Sitzfläche aus Leder für höchstmöglichen Komfort gefertigt sind. Auch dieser ist aus einem visuell zusammenhängenden Stück gefertigt, so dass er keine deutlichen Brüche hat.

Das Material der Sitzfläche wechselte von Fiberglas zu Kunststoff

Die verschiedenen Sessel wurden ursprünglich mit Sitzflächen aus Fiberglas hergestellt, aber da dies nicht wiederverwertbar ist, stellte der Hersteller Vitra die Produktion 1993 nach 36 Jahren mit Rücksicht auf die Umwelt ein. Stattdessen begannen Sie mit der Produktion des Klassikers aus dem umweltfreundlichen Kunststoffmaterial Polypropylen. Sie sind genauso bequem zu sitzen und genauso solide wie die Originalstühle von 1950.

Eames Plastic Chair ist der erste Kunststoffstuhl, der industriell hergestellt wurde.

Charles Eames Chair in schwarz, weiß und 12 anderen Farben

Die Sitzfläche oder Sitzschale, wie sie auch genannt wird, ist in 14 verschiedenen Farben erhältlich. Das Polypropylen ist ganz durchgefärbt. Weiß und schwarz sind die gewöhnlichsten Farben, weil sie sich mit ihrem klassischen Look an jeden Tisch anpassen.

Es ist jedoch auch sehr beliebt, eine andere der 12 Varianten zu wählen, was den Stuhl einzigartiger macht, da das freche Spiel mit den Farben die 1950er Jahre der USA ausdrückt, deren Kind der Stuhl ist. Warum versuchen Sie es nicht mit einem Eames Chair in grün, rot, blau oder senfgelb, um Ihr Esszimmer, Büro oder den Outdoor Bereich mit einem einzigartigen Ausdruck aufzupeppen?

Die Beine sind aus innovativem verchromtem Drahtgestell gemacht. Die Sessel werden auch als Modell für Draußen hergestellt und haben dann ein schwarzlackiertes Gestell.

DSR – der beliebteste der Klassiker

DSR ist wohl der allerbeliebteste Stuhl des Designerpaares. Er entstand 1948 und wurde 2004 neu lanciert. Es ist ein beliebter Esszimmerstuhl für Zuhause sowie in vielen Kantinen und Besprechungsräumen in Firmen – oder z.B. in Cafés. Das Design passt sich mit seiner Leichtigkeit und dem breiten Farbspektrum in jedes Zuhause ein.

Maße des DSR

Höhe: 83 cm

Breite: 46,5 cm

Tiefe: 55 cm

Sitzhöhe: 43 cm

DSW Chair

Der DSW ist eine Weiterentwicklung des DSR – dieselbe organische, gerundete Form der Sitzfläche, aber die Beine sind stattdessen aus einem Ahornholzgestell in Natur, dunkel gebeizt oder schwarz lackierter Oberfläche gemacht. Sie haben dieselbe Farbauswahl – also ganze 14 verschiedene Varianten des Eames DSW.

Weiße und schwarze Stühle mit Holzbeinen sind eine beliebte Wahl. 

Maße des DSW

Höhe: 83 cm

Breite: 46,5 cm

Tiefe: 55 cm

Sitzhöhe: 43 cm

DAR Chair – Variante mit Armlehnen

Der DAR ist noch eine Variante des Eames DSR, aber bei dieser Variante ist die Schale an sich geändert worden, so dass der Stuhl Armlehnen erhält. Die Schale ist so geformt, dass sie sich stärker um den Körper herum schließt, was mehr Stütze und noch höheren Komfort bietet, wenn Sie sitzen und ausruhen möchten. DAR ist gleichzeitig eine Weiterentwicklung des DSW, da er die gleichen Beine aus Ahornholz hat.

Alle drei Designklassiker sind auf diese Weise Kombinationen der fast gleichen Kunststoffschale mit verschiedenen Beinen/Gestellen.

Der DAR ist ebenfalls in einer Fülle von Farben erhältlich und hat dieselben Maße. Der Stuhl wird genau wie die anderen zwei Eames Sessel mit Filzgleitern unter den Beinen, so dass er gut für harte Fußböden ist. Desweiteren können Sie Plastikgleiter hinzukaufen, wenn Sie einen Teppichboden zuhause haben.

Geschichte und Entwicklung von Eames Stühlen im Laufe der Zeit

Das Ehepaar Charles und Ray  Eames entwarf ursprünglich ihren Fiberglas-Stuhl für den Wettbewerb "Low cost furniture design" im Museum of Modern Art in New York im Jahre 1950.

Über die weiter oben erwähnte zentrale Änderung des Materials der Sitzschale von Fiberglas zu Plastik sind auch andere Änderungen geschehen. Damit wurde gesichert, dass er weiterhin den gleich hohen Komfort bietet und in die aktuelle Zeit passt. Der Produzent Vitra hat dafür im Laufe der Jahre seit 1950 die Höhe des Stuhls um 20 cm erhöht, um unsere steigende Durchschnittskörpergröße widerzuspiegeln.

Zuletzt wurde die Höhe (bis zur Sitzfläche) von 41 cm auf 43 cm geändert. 

Kann ich einen C.E. Chair günstig als Replica aus England kaufen?

Mit der Beliebtheit der Sitzmöbel ist es unumgänglich, dass es Replikate auf dem Markt gibt, genau wie bei anderen beliebten Designmarken. Sie finden auch eine Flut an Exemplaren, die von Eames inspiriert sind, sogenannte ”lookalikes”. Nachbauten sind immer günstiger.

Wenn Sie einen C.E. Chair als originalidentischen  Nachbau erwerben möchten, müssen Sie auf etablierte Händler in Irland (früher auch England) schauen. Diese Händler verkaufen legal Replica Möbel, wenn sie eine Anschrift in Irland haben, wo das Urheberrecht markant kürzer als in Deutschland ist, nämlich 25 Jahre.

Ein Eames Replica kann nach Deutschland geliefert werden und ist viel günstiger als das Original. Es beträgt typischerweise ein Zehntel von dem, was der Original Vitra kostet, und ist somit markant günstiger.

Kann ich einen Charles Eames Stuhl gebraucht kaufen?

Ja, Sie können  Designermöbel wie Eames Produkte gebraucht kaufen, wenn Sie das Glück haben, ein gutes Angebot auf Seiten für An- und Verkauf von Gebrauchtmöbeln zu finden. Ein paar klare Anlaufstellen wären Ebay, Amazon, Gruppen auf Facebook, lokale Gebrauchtmöbelhändler in Ihrer Stadt und Auktionsseiten.

Gebrauchte Eames Sessel können einige Kratzer haben, also untersuchen Sie die Stühle immer gut, bevor Sie sie kaufen: Sind die Sitzfläche und Rückenlehne immer noch ansehnlich? Sitzen die Beine immer noch solide und fest an der Sitzfläche?

Finden Sie Ihren Preis für einen Charles Eames Stuhl

Die Preise für die drei Eames Klassiker in Originalaufgabe von dänischen Händlern sind ca:

DSR: 350€

DSW: 540€

DAW: 540€

Der Preis für ein Replica aus Irland ist günstig und kostet ca. ein Zehntel davon, während die gebrauchten Modelle stark von Verkäufer zu Verkäufer schwanken können. In unserem online Shop finden Sie Artikel , welche Ihren Wünschen entsprechen. 

Accessoires für den Eames Chair 

Die Eames Sessel sind alle sehr komfortabel, da das Polypropylen sich bequem dem Körper anpasst. Sie brauchen daher kein Kissen, um gut im Stuhl zu sitzen. Aber es gibt natürlich immer individuelle Vorlieben. Wenn Sie also zu denen gehören, die es vorziehen, immer extra weich zu sitzen, ist dies natürlich eine eindeutige Möglichkeit.  Dasselbe gilt, wenn Sie z.B. sehr kälteempfindlich sind und etwas Extrawärme wünschen oder wenn Sie sehr dünn sind und etwas Extra-Polsterung zwischen sich und der Kunststoffschale benötigen. Es gibt viele verschiedene Accessoires um den Stuhl aufzupeppen.

Kaufen Sie evtl. zunächst Ihren Charles Eames Chair ohne Kissen, und wenn Sie eines vermissen, können Sie später immer spezielle Kissen bei vielen Verkäufern hinzukaufen, oder ein passendes Kissen nähen lassen. 

Hier erfahren Sie mehr über  Designerstühle

Sale
DSW | Premium Plastic

DSW | Premium Plastic

From   €62.99 €389.00
Sale
Rocking Chair

Rocking Chair

From   €105.99 €449.00
Sale
DAW | Premium Plastic

DAW | Premium Plastic

From   €79.99 €511.00
Sale
DSR | Premium Plastic

DSR | Premium Plastic

From   €62.99 €267.00
Sale
DAR | Premium Plastic

DAR | Premium Plastic

From   €72.99 €402.00
Sale
DSW | Cashmere

DSW | Cashmere

From   €127.99 €488.00
Sale
DSW | Fibreglas

DSW | Fibreglas

From   €263.99 €894.00
Sale
Hang It All - by Eames

Hang It All - by Eames

From   €47.99 €493.00

Eames Chairs

Eames Chairs

Sale
DSW | Quality Plastic
DSW | Quality Plastic
From   €73.00 €389.00
Sale
Rocking Chair
Rocking Chair
From   €101.00 €449.00
Sale
DAW | Plastic chair
DAW | Plastic chair
From   €83.00 €511.00
Sale
DSR | Premium Plastic
DSR | Premium Plastic
From   €62.00 €267.00
Sale
DAR | Premium Plastic
DAR | Premium Plastic
From   €57.00 €402.00
Sale
DSW | Cashmere
DSW | Cashmere
From   €125.00 €488.00
Sale
DSW | Fibreglas
DSW | Fibreglas
From   €188.00 €894.00
DAR | High Quality Fiberglass
DAR | High Quality Fiberglass
From   €231.00
Sale
DAW | Fibreglas chair
DAW | Fibreglas chair
From   €209.00 €489.00
Sale
Hang It All - by Eames
Hang It All - by Eames
€83.00 €493.00
 

The couple Ray and Charles Eames have designed several chairs, such as a rocking chair, an office chair, a lounge chair, as well as dining chairs. Three of his most famous dinning chairs are the DSW, DSR and DAW. Here you can read about:

  • Different prices on Eames' chairs
  • The design and the different colours and variants
  • Eames' DSW, DSR and DAW

 

Different models

inspiration

All of the three chairs have obvious common features – the curved plastic back made in one piece is repeated in all of the three mentioned variants, so one can clearly see that they are close relatives. The same goes for their rocking chair. However, some of their other models are distinctly different, for example Eames' office chair, which have a back and seat made of leather for highest possible comfort. Though this chair also is made out of one visually coherent piece, so the chair does not have any visible joining.

 

When the material of the seat changed from fibreglass to plastic

DSR, DSW and DAW were originally produced with a seat out of fibreglass, but since this material is not recyclable, the manufacturer Vitra stopped the production after 36 years in 1993, for environmental reasons. Instead they started to produce the chair in the eco-friendly plastic material polypropylene. The chairs are just as comfortable and solid as the original chairs from 1950.

Eames' Plastic Chair is the first plastic chair to be industrially manufactured.

 

Eames' DSR, DSW and DAW chairs in 14 colours

The chair seat or chair shell, as it is also called, is available in 14 different colours. The polypropylene is dyed-through. White or black are the most common, because their classic look fits everywhere.

However, it is also very popular to choose the chair in one of the other 12 variants, which make the chair more unique with its playful colour – and expresses the American '50s period, from which it is born. Why not try a green, red, blue or mustard yellow, and jazz up your dining room or office with a unique expression.

The base of DSR, DAW and DSW is made of an innovative chromed steel wire. The chairs are also made in a variation for outdoor use with a black lacquered base.

 

Eames' DSR – the most popular

DSR is probably the most popular chair from the designer couple Eames. It was created in 1948 and relaunched in 2004. DSR is a popular dining chair in the home, as well as in many cafeterias and conference rooms in companies – or, for example in cafes. The design fits into any home with its light and elegant design and wide colour spectra.

 

DSR chair dimensions:

DSR chair dimensions
Height 83 cm
Width 46.5 cm
Depth 55 cm
Seat height 43 cm

 

Eames' DSW chair

DSW is a further development of DSR – same organic, curved shape of the seat, but the base is made of a wooden maple frame in natural, dark stained or painted black finish. You get the same options with colours – also 14 different variants of this chair.

White or black chairs with a wooden base are popular choices among the Danes, and more or less the safe choice.

 

DSW chair dimensions:

DSW chair dimensions
Height 83 cm
Width 46.5 cm
Depth 55 cm
Seat height 43 cm

 

Eames' DAR chair - variant with armrests

DAR is yet another variant of Eames' DSR, but on this variant the shell itself has been changed, in order to accommodate armrests. The shell has been shaped so that it to a greater extent closes around the body and provides more support and even higher comfort, if one wishes to sit and relax. In addition, DAR is also a further development of DSW, since it has the same base made of maple wood.

Thus, all three are combinations of the almost identical shell and the various bases.

DAR is also available in a wide range of colours and has the same dimensions. The chair, like the other two, comes with felt pads under the base, so it is great for hard floors. In addition, you can buy plastic pads if you have carpet on the floor.

 

History and development over time

The couple Ray and Charles Eames originally designed their fibreglass chair for the competition “Low cost furniture design” at Museum of Modern Art in New York in 1950.

Besides the aforementioned central change to the seat material, from fibreglass to plastic, other changes have been made. This is to ensure that the chair still provides same high comfort and fit with the decoration style of present time. The manufacturer Vitra has therefore increased the height of the chair by 2 cm over the years since 1950, to accommodate our increasing average height.

Most recently, the seat height of the chairs has been changed from 41 cm to 43 cm.

 

Can you buy Eames' chairs second-hand?

Yes, you can buy both DSR, DSW, DAW and other versions second-hand, if you get lucky and find a good offer on the various websites that manages the purchase and sale of second-hand furniture. A couple of obvious places would be eBay, Gumtree, Trendsales, groups on Facebook, local dealers of second-hand furniture in your town and auction websites such as Lauritz.com.

Second-hand Eames' chairs can have some scratches, so always check out the chairs thoroughly before buying. Does the surface on seat and back still look nice? Is the base still firmly attached to the shell?

 

Find your price

The prices for these three designer chairs in the original version from the Danish resellers are:

DSR: 2.600kr. (£300 / $390)

DSW: 4.000kr. (£470 / $600)

DAW: 4.000kr. (£470 / $600)

The price for a copy from Ireland is about a tenth of an original, while a second-hand fluctuate from seller to seller.

 

Do you need a cushion for your chair?

Eames' chairs DSW, DSR and DAW are all very comfortable, since the polypropylene moulds to fit the body. Thus, you do not need a cushion to sit comfortable in the chair. However, there are always individual preferences, so if you are among those who prefer to have an extra soft seat, this is of course an obvious option. The same applies if you for example are very sensitive to cold and want a little extra heat on your bottom or, if you for example need some extra padding between you and the plastic shell.

You can, for example, buy the chair without cushion to start with, and if you would like one later on, you always have the option to buy  a cushion at one of the many resellers or have some custom made.

Sale
DSW | Quality Plastic
DSW | Quality Plastic
From   €73.00 €389.00
Sale
Rocking Chair
Rocking Chair
From   €101.00 €449.00
Sale
DAW | Plastic chair
DAW | Plastic chair
From   €83.00 €511.00
Sale
DSR | Premium Plastic
DSR | Premium Plastic
From   €62.00 €267.00
Sale
DAR | Premium Plastic
DAR | Premium Plastic
From   €57.00 €402.00
Sale
DSW | Cashmere
DSW | Cashmere
From   €125.00 €488.00
Sale
DSW | Fibreglas
DSW | Fibreglas
From   €188.00 €894.00
DAR | High Quality Fiberglass
DAR | High Quality Fiberglass
From   €231.00
Sale
DAW | Fibreglas chair
DAW | Fibreglas chair
From   €209.00 €489.00
Sale
Hang It All - by Eames
Hang It All - by Eames
€83.00 €493.00