PH Artichoke – Leuchte in ikonischem Design als Replikat oder Original

PH Artichoke – Leuchte in ikonischem Design als Replikat oder Original

Sale
The Artichoke Lamp

The Artichoke Lamp

From   €360.99 €6,398.00
Sale
The Snowball

The Snowball

From   €245.99 €1,800.00
Sale
The 3/2 Table

The 3/2 Table

From   €200.99 €798.00

Die beliebte PH Kugel besteht aus zahlreichen Schichten und Stücken, die dem Schirm eine Kugelform ergeben, wie der Name schon sagt. Ganz genau sind es 72 Blätter, die in 12 Reihen angeordnet sind. Auf englisch heißt diese Leuchte ”PH Artichoke”, da eine Artischocke dieselbe Schicht-Konstruktion hat. Ganz wie die Natur viele Wunder bietet, hat auch Poul Henningsen hier ein kleines Wunder unter den Designer Lampen geschaffen.PH designteseine Kugel Leuchte 1958 als Beleuchtung für den Langelinie-Pavillon in Kopenhagen. Hier hängt sie übrigens noch immer und wirft ihr blendfreies Licht und schmückt durch ihre skulpturale Konstruktion. Auf dieser Seite können Sie mehr über PHs Artichoke Lampe erfahren, darunter:

  • Preise – ist es möglich, die Ikone zu einem günstigeren Preis zu erwerben?
  • Replikate – was ist der Unterschied zwischen Replica und Original?
  • Gebraucht – worauf sollten Sie achten?
  • Varianten – Kupfer, weiß oder Stahl

Ist es möglich, eine PH Artichoke Lamp als Replica aus England zu kaufen?

Vielleicht haben Sie gehört, dass man PHs Kugellampe als Nachbau aus England kaufen könne. Das konnte man bis vor kurzem auch tatsächlich. Hier galt das Urheberrecht nämlich nur 25 Jahre, und da das Patent in diesem Fall ausgelaufen ist, war es legal, Replikat-Leuchten aus England zu verkaufen. In der Zwischenzeit ist das Gesetz geändert worden, so dass Sie sich stattdessen nach Irland wenden müssen, wenn Sie ein Replikat der Kugellampe legal erwerben möchten.

Es gibt einzelne Händler auf dem Markt, die die Artichoke Lampe aus Irland verkaufen. Aber Sie müssen gut aufpassen, denn es gibt viele weitere, die eine unzulässige Geschäftsgrundlage haben und z.B. ihren Sitz in Dänemark oder anderen Ländern haben.

PH Kugellampe als Replikat – Unterschiede zum Original?

Der andere Aspekt, auf den Sie achten sollten, wenn Sie den Kauf einer Replikat-Designerleuchte in Betracht ziehen, ist die Qualität. Um herauszufinden, ob ein Unterschied zwischen Replikat und Original besteht, können Sie lohnenswerterweise Faktoren wie diese prüfen:

  • Herstellung – wurde die PH Kugellampe unter Verhältnissen hergestellt, die der Originalproduktion entsprechen
  • Material – werden dieselben Materialien für die Leuchten verwendet
  • Rezensionen – hat der betreffende Händler Rezensionen auf Trustpilot

Größen und Maße der PH Artichoke Lampe

PH entwarf seine Kugel Lampe in vier verschiedenen Größen mit den Maßen:

48, 60, 72 und 84 cm - und die Namen sind dementsprechend:

  • PH Kugel 48
  • PH Kugel 60
  • PH Kugel 72
  • PH Kugel 84

PH designte die Lampe ursprünglich für einen größeren Pavillon, und sie war dementsprechend groß. Die Kugel von 84 cm wird daher selten in ein privates Zuhause passen, sondern eine passende Größe für Speisesäle, große Besprechungsräume und andere größere Räume haben.

Die Kugel von 48 cm kam erst 2007 auf den Markt, und dies geschah als Anwort auf eine steigende Nachfrage nach einer kleineren Größe, die in jedes Zuhause passen würde. Lesen Sie hier mehr über seine  Lampen.

Einzigartige und durchdachte Beleuchtung von Poul Henningsen

PH konstruierte die Kugel mit 72 Blättern/Lamellen in 12 Reihen. Dies ergibt einen ganz besonderen Lichteinfall, so dass die Lampe einen ganzen Raum als starke Lichtquelle erhellen kann, aber aus keinem Winkel blendet. So ist es eine angenehme Beleuchtung, unabhängig davon, ob Sie direkt unter der Leuchte am Esstisch oder in irgendeinem Möbelstück im Wohnzimmer sitzen. Eine weitere sehr beliebte Lampe ist die  PH Snowball Lamp

PH Kugellampe in weiß, rostfreiem Stahl oder Kupfer

Die Blätter sind aus lackiertem Stahl hergestellt, und das Gestell aus hochglanzverchromtem Stahl. Die 72 Blätter können in mehreren Farben lackiert werden, je nachdem welches Modell Sie bevorzugen. Auf diese Weise können Sie den Ausdruck erhalten, der am besten in genau Ihr Zuhause passt.

Sie können wählen zwischen drei verschiedenen Farben: Kupfer, weiß oder rosfreier Stahl. Die Kugel-Leuchte aus Kupfer ist die am besten bekannte und beliebteste. Aber die Mldelle in weiß und rostfreiem Stahl passen auch perfekt in den heutigen hellen und minimalistischen Einrichtungsstil im dänischen Zuhause. 

15403827_1277037935652879_8729276048255895110_o.jpg

Als Poul Henningsen die Kugel-Leuchte entwarf

Die Kugellampe entstand, als Poul Henningsen 1958 die Aufgabe erhielt, eine Lampe für den Langelinie-Pavillon zu gestalten. Die Leuchte kann als Weiterentwicklung seiner früheren Leuchte mit Glasschirm, der Septima-Leuchte, gesehen werden. Die Produktion fand immer in Zusammenarbeit mit Louis Poulsen statt.

PH lebte von 1894 bis 1967, und wollte usprünglich Maler werden, nahm aber ein Studium der Architektur auf. Er hatte eine produktive Karriere über das schöne Lampen Design der Kugel und der anderen PH Ikonen hinaus, und spielte auch eine aktive Rolle in Gesellschaftsdebatten, wo er sehr aktiv im kulturradikalen Umfeld der Zwischenkriegszeit war. Er kann am besten als Multikünstler beschrieben werden. 

Was kostet die PH Kugel? Preise variieren

Der Preis für die neuen originalen Kugel Leuchten variiert leicht nach Größe. Das Modell 48 cm kostet ungefähr 6.700€ bei Louis Poulsen, und wird teurer, je nachdem welche Größe Sie wählen.

Es ist jedoch leider sicher zu sagen, dass eine Kugellampe niemals ins Sonderangebot kommt. Designerleuchten sind ganz einfach zu beliebt, als dass es ein Händler nötig hätte, die Preise herabzusetzen, um sie zu verkaufen. Wenn Sie eine Designerleuchte zu einem günstigeren Preis werwerben möchten, müssen Sie sich nach Alternativen umsehen. Eine Alternative ist, ein Replikat zu kaufen, was näher weiter oben auf der Seite beschrieben wird, oder nach einer gebrauchten Leuchte zu suchen. Replikate kosten typischerweise ein Zehntel des Originalpreises, weil Sie nicht für den Markennamen bezahlen, während der Preis für eine gebrauchte Kugel-Leuchte davon abhängt, was Sie zu dem entsprechenden Zeitpunkt an Angeboten auf Auktionsseiten finden können.

PH Kugel gebraucht von Ebay oder anderen Seiten

Sie können Glück haben, gute Angebote für eine gebrauchte Kugel-Leuchte zu finden, wenn Sie auf Seiten wie Ebay schauen. Ebenso wie bei anderen gebrauchten Möbeln oder Leuchten ist dies allerdings mit einem Risiko verbunden, da Sie keine Garantie für den Zustand der Lampe haben. Sie sollten die Leuchte auf folgendes untersuchen:

  • Sichtbare Kratzer auf der Oberfläche
  • Lose Gewinde
  • Alle 72 Platten vorhanden, und ob einige lose sind
  • Alle Verbindungen intakt – schließen Sie die Leuchte immer an die Steckdose an und prüfen Sie, ob die Beleuchtung ist, wie sie sein soll. Bringen Sie evtl. selbst eine Glühlampe mit, damit der Verkäufer nicht sagen kann, es müsse nur die Glühlampe getauscht werden

Sind Sie nervös, was Defekte bei der PH Kugellampe angeht, aber möchten dennoch Geld sparen, ist ein Replikat der Leuchte eine Alternative.

Sale
The Artichoke Lamp

The Artichoke Lamp

From   €360.99 €6,398.00
Sale
The Snowball

The Snowball

From   €245.99 €1,800.00
Sale
The 3/2 Table

The 3/2 Table

From   €200.99 €798.00

The Artichoke Lamp - An iconic design lamp

The Artichoke Lamp - An iconic design lamp

Sale
The Artichoke Lamp

The Artichoke Lamp

From   €304.00 €6,398.00
Sale
The Snowball

The Snowball

From   €206.00 €1,800.00
Sale
The 3/2 Table

The 3/2 Table

From   €169.00 €798.00

The popular PH lamp is designed with several layers and pieces, in a way that makes the screen look like a cone, which is also its Danish name. Exactly 72 “leaves” in 12 circular rows. The English name of the lamp is 'Artichoke', as an artichoke has indeed the same layered structure. Just like nature provides many wonders, Poul Henningsen has here created a small marvel of design lamps.

Origin of the lamp

Poul Henningsen designed his 'Artichoke' lamp in 1958 as a lighting for the Langelinie Pavillonen in Copenhagen. There, it still casts its glare-free light and decorates with its sculptural design. On this website you can read more about PH's 'Artichoke' lamp, including:

  • Prices – are there any possibilities to purchase the lamp at a cheaper price?
  • Second-hand – what should you be aware of?
  • Variants – copper, white or stee

There are a few resellers on the market that sells it from Ireland. But you have to be careful, because there are far more who have an illegal business, for example based in Denmark or other countries.

PH 'Artichoke' copy – difference from original?

One aspect you should be aware of when buying a replica of a designer lamp is the quality. To find out if there is a difference between a copy and an original, you may want to check factors like:

  • Production – is PH's 'Artichoke' produced according to conditions similar to the original production
  • The materials – is it the same materials that are used for the lamp
  • Reviews – does the reseller in question have any reviews on Trustpilot
  • Size and dimensions

 PH designed his 'Artichoke' lamp in four different sizes with the dimensions:

Artichoke lamp dimensions
Artichoke 48 Height: 44 cm
Diameter: 48 cm
Artichoke 60 Height: 58 cm
Diameter: 60 cm
Artichoke 72 Height: 65 cm
Diameter: 72 cm
Artichoke 84 Height: 72 cm
Diameter: 84 cm

 

PH originally designed the lamp for a larger pavilion, and therefore it was also correspondingly large. 'Artichoke' 84 will rarely fit into a private home, but rather be more appropriate for larger dining halls, conference rooms and other large areas.

'Artichoke' 48 was not on the market until 2007, and came after a growing demand for a smaller size lamp that could fit into any home.

Unique and well thought lighting from Poul Henningsen

PH designed the 'Artichoke' with 72 leaves / slats in 12 rows. The design provides a unique light source which allows the lamp to light up a whole room without glare, no matter from which angle you view the fixture. Thus, it is a very pleasant lighting, regardless where you sit, be it right under the lamp or in any other piece of furniture in the living room.

Designed in copper, white or steel

The leaves are made of lacquered steel and the steel arches which holds the leaves are made of polished steel. The 72 leaves can be lacquered in various colours, depending on which model you prefer. Thus, you can get the exact expression which fits into your home.

You can choose between different colours such as copper, white and steel. The 'Artichoke' made of copper is the most famous and popular. However, the models in white and steel fits perfectly into the current light and minimalistic interior design of Danish homes.

When Poul Henningsen designed the 'Artichoke' lamp

The ' Artichoke' was born when Poul Henningsen was commissioned to design a fixture for Langelinie Pavillonen in Copenhagen in 1958. The lamp can be considered a development of his earlier light fixture with glass screens, called 'Septima Lamp'. The production of the 'Artichoke' has always been done in collaboration with Louis Poulsen.

Poul Henningsen (1894-1967) always wanted to be a painter, but began studies at the School of Architecture. He had a prolific career, which in addition to the beautiful lamp designs such as the 'Artichoke' and other PH lamps e.g. 'Snowball', also featured an active role as public debater in which he was very active regarding the interwar cultural radicals. He is best described as a multi-artist.

How much does the 'Artichoke' cost? Fluctuating prices

The price of new original 'Artichoke' lamps varies depending on the size. The 48 cm model cost around 50.000kr. (£5.800 / $7550) at Louis Poulsen, thus becoming more expensive, the larger size you choose.

Unfortunately, it is safe to say that an 'Artichoke' lamp will never be on sale. This designer lamp is simply too popular for any reseller to lower the price, in order to get a sale. If you wish to purchase this designer lamp at a cheaper price, you have to look at alternative options.  One option is to buy a replica, another is to buy second-hand. Copies are typically available for a tenth of the original price, because you do not have to pay for the brand name, while the price of a second-hand lamp depends on which offers you can find at auction sites at the time.

PH's 'Artichoke' second-hand from eBay or other websites

You can get lucky and find some great offers on a second-hand lamp if you check websites such as eBay or Lauritz. However, as with other furniture and lamps there is some risk in connection to buying second-hand, since you do not have any guarantee for the condition of the lamp. You should check if the lamp has: 

  • Visible scratches on the surface
  • Looseness in the screw thread
  • All 72 leaves and / or if any of them are loose
  • All connections intact – always plug the lamp into a socket and check if the lighting is as it should be. Be sure to bring a light bulb with you, in case the seller claims that it just need a new bulb.
Sale
The Artichoke Lamp

The Artichoke Lamp

From   €304.00 €6,398.00
Sale
The Snowball

The Snowball

From   €206.00 €1,800.00
Sale
The 3/2 Table

The 3/2 Table

From   €169.00 €798.00